7. Herbstball

„Der Rosenkavalier“ oder „Darf ich bitten zum Tanz“

hieß das Motto beim Herbstball des Tanzkreises Wißgoldingen. Alle zwei Jahre präsentiert der Verein ein Programm, das seinesgleichen sucht.

Liebevoll in Szene gesetzte Accesoires und die stilgerecht eingerichtete Caffebar luden die Gäste zum Verweilen ein. Novum des Balls war die professionelle Beleuchtungstechnik. Damit ging der Wunsch des sportlichen Leiters Stefan Kaller in Erfüllung, die Akteure gut in Szene zu setzen. Zusammen mit Michael Gunst ist es so gelungen, die passende Atmosphäre auf der Tanzfläche zu schaffen.

Vorsitzende Elisabeth Schmid machte deutlich, dass es die Visionen sind, die etwas Großartiges entstehen lassen. Daher sei sie dem Trainerpaar Susanne und Stefan Kaller dankbar für die Idee, aus der Kaiserberghalle ein Schloss zu machen. Dass dies gelang, sei der Verdienst vieler fleißiger Helfer. Der Heimatverein Waldstetten sorgte für die Kulinarik.

Die von „More fun“ präsentierten Stücke ließen bei den vielen Tanzrunden keine Wünsche offen. An Unterhaltung mangelte es den Gästen nie, weil in den Tanzpausen Akteure ihren Sport vorstellten. Mit Volkstänzen aus den USA präsentierte sich der Verein „Staufen Knights“ Salach. Caller Markus Runft erläuterte diese Tanzform, die sich in der neuen Welt entwickelt hat, weil unterschiedliche Kulturen mit ihren Volkstänzen zusammenfinden wollten. Die Figuren sind genormt und bieten so jedem Squaredancer die Möglichkeit, auf der ganzen Welt mitzutanzen. Der Caller sagt die Figuren an, die die Tänzer ausführen. Dynamische Bewegungen, verwirrend auflösende und wieder zusammenführende Paarelemente zeichneten den Auftritt aus. Mutige Gäste konnten einfache Figuren mittanzen.

Ein Genuss ganz anderer Art war der Auszug aus dem Musical „Elisabeth“. Neben Oliver Fischer, der als Profi aus Hannover sich bereits in Göppingen beim Musical „Barbarossa“ in die Herzen der Zuschauer gesungen hat, avancierte Ramona Kaller zum aufsteigenden Stern am Himmel von Wißgoldingen. Es herrschte gespenstische Stille, als der majestätische Fischer über die Tanzfläche schwebte. Nicht weniger professionell Kaller, die mit Stimme und tänzerischem Ausdruck das Publikum begeisterte. Tosender Applaus war der Lohn.

Am 27. November startet beim Tanzkreis Wißgoldingen ein Einsteigerkurs für Discofox. Was dieser alles bietet, zeigten die Ausnahmepaare Steffen Giese und Ella Trodt vom RSV Seeheim (Deutsche Meister Senioren S-Klasse 2012, Disco Fox und German Masters, Vizeweltmeister Formation Salsa Rueda und Weltmeister Formation Latino Show) sowie Peter Moreno und Eva Hauser.

Dann war es soweit: Der Tanzkreis präsentierte seine eigens für den Ball einstudierte Show „Der Rosenkavalier – Darf ich bitten zum Tanz“. 54 Akteure belebten in einer abwechslungsreichen Show die Tanzfläche. Geschickt mischten sich die Gruppen oder wechselten sich ab. Passend für das Werben um die Dame oder das Ringen mit dem Nebenbuhler wurden Linedance-, Quickstep-und Tangoelemente eingebaut. Das Farbenspiel der Kostüme sowie die unterschiedlichen Bewegungsabläufe fesselten die Zuschauer, die sich an der Freude am Tanz ergötzen konnten. BeimGesangssolo „ich hätt getanzt heut Nacht“ brillierte abermals Ramona Kaller.

Gruppenbild der Formation
Gruppenbild der Formation

Zurück