Jahresausflug

In den Schwarzwald

Ende September machte sich der Tanzkreis Wißgoldingen zu seinem zweitägigen Jahresausflug auf den Weg. Zusammen mit dem Busunternehmen Fa. Betz aus Waldstetten hatten Marion Clement und Elisabeth Schmid eine Überraschungsfahrt in den Schwarzwald geplant. Um 6:15 Uhr setzte sich der Reisebus pünktlich in Bewegung. Ausgerüstet mit Proviant und stabilem Schuhwerk  ging es Richtung Schwarzwald. Bevor das erste Ziel angefahren wurde, stärkten sich die Ausflügler mit einem zweiten Frühstück an der Autobahnraststätte Schönbuch. Die Fahrt führte dann über die Schwarzwaldhochstraße an Freudenstadt vorbei zum Lotharpfad. Bei herrlichem Wetter führten zwei Ranger die Tänzer durch eine sich selbst überlassene Naturlandschaft. Fasziniert und beeindruckt genoss man den 800m langen Lehr- und Erlebnispfad, der über Treppen, Brücken und Stege und unter umgestürzten Bäumen hindurchführte. Nach knapp zwei informativen Stunden ging es zurück nach Freudenstadt. Dort spazierte man vom Marktplatz zum nahe gelegenen Friedrichsturm. Die restliche Zeit in Freudenstadt verbrachte man am wunderschönen sonnigen Marktplatz. Gegen 16:00 Uhr setzte sich der Reisebus wieder in Bewegung. In Klosterreichenbach hatte dann jeder die Gelegenheit sich mit Schwarzwälder Spezialitäten zu versorgen. Bevor  allerdings gekauft wurde, war eine Kostprobe unumgänglich. Nach einer weiteren Stunde Fahrt erreichte der Tanzkreis das Schwarzwaldhotel in Gengenbach. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde zum Tanz aufgespielt. Bei so viel anwesenden Tänzern ließ es sich Stefan Kaller (Sportwart) nicht nehmen, einen neuen Tanz vorzustellen und einzustudieren, der beim Waldstetter Besen am 8. November zur Uraufführung kommen wird. Bis spät in die Nacht wurde bei guter Stimmung das Tanzbein geschwungen.

Am nächsten Morgen war um 9:30 Uhr Abfahrt. Nach knapp 70 km war das bis dahin streng gehütete Geheimnis über den nächsten Programmpunkt gelüftet. Zwei Gruppen erkundeten bei einer geführten Tour den Stadtkern des alemannischen Freiburg im Breisgau. Biergärten, Straßencafés und Eisdielen luden zum Verweilen ein. Kein Wunder also, dass sich die Abfahrt verzögerte. Doch mit Alen, dem versierten Busfahrer der Fa. Betz gelang es dann doch noch rechtzeitig, die Sauschwänzlesbahn in Weizen zu erreichen. Um 15:45 Uhr setzte sich die Museumsbahn Richtung Blumberg in Bewegung. Ausgerüstet mit einem Akkordeon nahm der Tanzkreis im Zugabteil Platz. Während der Fahrt mischten sich Vereinsmitglieder der Museumsbahn in zeitgenössischem Outfit unter die Zuggäste und sorgten für nette Unterhaltung. Für den größten Stimmungserfolg sorgte allerdings Siggi, der das Akkordeon umschnallte und seine Finger über die Tasten flitzen ließ. Unüberhörbar war der Gesang der Tänzer, so dass aus den benachbarten Abteilen weitere Sänger einstimmten. Zu schnell verflog die Zeit und bereits um 17:00 Uhr rollte der Bus gen Heimat. Und die gute Stimmung im Bus hielt bis auch der letzte von Bord gegangen war.

Gruppenbild
Gruppenbild

Zurück