Jahresausflug

Nach Niederbayern

Im 2 Jahresrhythmus veranstaltet der Tanzkreis Wißgoldingen seinen Herbstball. Im Jahr dazwischen gönnt man sich dann einen Ausflug der die Tänzer dieses Jahr nach Niederbayern führte. Frau Elisabeth Schmid und Marion Clement hatten zusammen mit Fa. Betz aus Waldstetten wieder eine lohnenswerte zweitägige Reise vorbereitet. Samstag früh sammelte Alen, bester Busfahrer aller Zeiten, die Ausflügler in Wißgoldingen, Straßdorf und Waldstetten ein und machte sich auf den Weg nach Passau. Schmid begrüßte in aller Kürze ihre Tänzer, denn es war früh und der eine oder andere wollte in die Traumwelt der vergangenen Nacht zurückkehren. Kurz vor Passau war es dann allerdings aus mit der Nachtruhe. Ein üppiger Brunch mit frischen Brötchen und selbst gebackenen Kuchen sollte für den weiteren Tagesverlauf genügend Energie liefern. Pünktlich wie bei einem Uhrwerk traf die Reisegruppe am Ufer der Donau in Passau ein. Auf dem Kristall-Erlebnisschiff erlebten die Tänzer eine zweistündige Rundfahrt von Passau nach Kasten, Obernzell und wieder zurück, die die meisten Passagieren auf dem Oberdeck genossen. Vorbei an Burgen und allerlei Sehenswürdigkeiten kam man wieder trocken in Passau an und hatte die Gelegenheit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Das Abendessen wurde im Hotel Glöcklerhof in Burghausen serviert. Danach spielte eine Zwei Mann Band auf und sorgte dafür, dass die Tänzer das tun konnten was ihnen besonders viel Freude bereitet. Die Lust auf Bewegung. Bis spät in die Nacht wurde getanzt, bis auch die letzten den Weg ins Schlafgemach fanden.

Am nächsten Morgen meinte es der Wettergott leider nicht gut, sodass die Führung durch die längste Burg dieses Planeten leider mit dem Regenschirm gemacht werden musste. In der fast zweistündigen Führung wurde viel Wissenswertes und Interessantes zur Burg und Region erklärt.

Und dann wie sich‘s gehört ein Weißwurst Essen in der Gaststätte der Bierbrauerei Müller in Neuötting. Und wer es nicht weiß. Müller Bräu war exklusiver Lieferant des OKAWANGA Biers beim Herbstball 2011.

Am Nachmittag durchstreiften die Tänzer das nahegelegene Altötting. Dieser Marienwallfahrtsort hat durch eine Legende über die Rettung eines Knabenaus dem 15-ten Jahrhundert weltweit Bekanntheit erfahren.

Die Heimfahrt wurde durch einen Aufenthalt im Bauernmarkt von Dasing kurz unterbrochen.

Den Rest der Fahrt meisterte Alen souverän, sodass die Tänzer bei unwetterartigen Regenfällen zwar nass aber pünktlich und gesund zu Hause ankamen.

Herzlichen Dank an die Organisatoren dieses gelungenen Ausfluges.

Gruppenbild der Ausfluegler
Gruppenbild der Ausfluegler

Zurück