„Sometimes change a winning team“

Jüngst fand die Jahreshauptversammlung des Tanzkreises Wißgoldingen im Gasthof „zum Adler“ in Wißgoldingen statt. Als Gast konnte der Bürger- meister der Gemeinde, Michael Rembold und die Ortsvorsteherin Frau Banzhaf begrüßt werden. Ihre Anwesenheit ließ die Wichtigkeit des Abends erahnen. Ohne Umschweife kam man auch sogleich zur Tagesordnung.

Die Vorsitzende Elisabeth Schmid stellte ihren Jahresbericht 2008 den Mitgliedern vor. Kassier Josef Fallenbüchel brachte in seinem flüssig vorgetragenen Kassenbericht die trockenen Zahlen für ein erfolgreiches Jahr 2008 den Anwesenden zur Kenntnis. Danach beantragte Michael Rembold die Entlastungen des Kassiers sowie der ersten Vorsitzenden, die auch einstimmig erfolgten. In seiner anschließenden Rede bedankte er sich für die hervorragende Arbeit, die im Tanzkreis Wißgoldingen geleistet wird und stellte ihn als Bindeglied der beiden Gemeinden Waldstetten und Wißgoldingen heraus. Im gleichen Atemzug fand er dankende Worte für den tollen Auftritt einer Gruppe Tänzer, die mit einer Aufführung an der Geburtstagsfeier des Bürgermeisters in der Stuifen-Halle in Waldstetten teilnahm.

Auf der Tagesordnung standen nun Wahlen einiger Mitglieder des Vorstandes. Als Erste Vorsitzende stellte sich Elisabeth Schmid zur Wiederwahl. Hier bewarb sich eine Frau erneut, die das Sinnbild für den Erfolg des Tanzkreises in den letzten Jahren überhaupt ist. Sie zeichnete das Bild des Tanzkreises Wißgoldingen neu und lenkte die Geschicke mit Umsicht, Kompetenz und Weitblick. Zum Sportlichen Leiter kandidierte wieder Stefan Kaller. Seinem großen Engagement und überragendem Tänzerischem Können ist es zuzuschreiben, dass der Tanzkreis Wißgoldingen heute einen Bekanntheitsgrad besitzt, der weit über die Grenze Wißgoldingens hinausgeht. Gabi Ulrich ließ sich wieder für das Amt der Kassenprüferin aufstellen.

Die Position einer Beisitzerin musste neu besetzt werden. Jutta Herkommer, die diese Aufgabe über viele Jahre hervorragend erfüllte, stellte sich nicht mehr zur Verfügung. Für diese Position bewarben sich die Tanzfreundinnen Marion Clement sowie Izabel Wörtz. Marion Clement konnte die meisten Stimmen auf sich vereinen. Sie und alle anderen Kandidaten wurden in den Vorstand gewählt.

Abweichend der alt hergebrachten britischen Fußballweißheit „never change a winning team“ hieß es diesmal: „sometimes change a winning team“. Anschließend stellte der Sportliche Leiter, Stefan Kaller, stellte seine umfangreichen Planungen für das Jahr 2009 vor. Im Fokus steht der Herbstball am 10. Oktober in der Kaiserberghalle in Wißgoldingen (bitte vormerken!). Die Vorbereitungen für diese wichtigste Veranstaltung des Jahres 2009 laufen schon seit mehr als einem Jahr. Nunmehr gilt es, alle Kräfte zu bündeln, um diesen Ballabend wieder zu einem Erfolg werden zu lassen. Mit einer positiven Grundstimmung klang eine wichtige und ereignisreiche Versammlung aus.