Wie jedes Jahr folgten auch in diesem Jahr wieder über 50 Tänzerinnen und Tänzer der Einladung des Vorstandes zur jährlichen Mitgliederversammlung ins Gasthaus Hölzle in Weilerstoffel. Diesmal durfte die Vorständin Elisabeth Schmid neben der Ortsvorsteherin Ingrid Banzhaf einen weiteren Gast begrüßen. Manfred Pawlita, in seiner Funktion als Vorsitzender des Sportkreises Ostalb e.V. Er übernahm direkt zu Beginn der Versammlung die WLSB-Ehrungen und überreichte den sichtlich erstaunten Vorstandsmitgliedern Eva Lappy, in Ihrer Funktion als Schriftführerin in der Zeit von Dez. 2000 bis April 2018 sowie Stefan Kaller, als Sportwart seit Dez. 2000 im Amt, die WLSB-Ehrennadel in Silber. Ebenso freuten sich Marion Clement, 1. Beisitzerin seit Januar 2009 und Ursula Jobst, 2. Vorsitzende seit Februar 2010 über die WLSB-Ehrennadel in Bronze. Pawlita bekundete dabei, es sei ihm auch nach so vielen überreichten Ehrungen immer noch eine Ehre und eine Herzensangelegenheit verdienten VereinsmitarbeiterInnen auf diese Weise DANKE zu sagen.

Im Anschluss eröffnete Elisabeth Schmid offiziell die Mitgliederversammlung, erklärte diese nach ordnungsgemäßer Einladung für beschlussfähig. Es folgte eine sehr emotionale Totenehrung durch Marion Clement und der Tanzkreis hielt inne im Andenken an die geliebten Menschen, die im letzten Jahr von uns gegangen sind.
Danach erinnerte Schmid in ihrem Bericht des Vorstands an die Höhepunkte und Aktionen des Tanzkreises im vergangenen Jahr, bedankte sich bei der Datenschutz-Spezialistin Andrea Nachtnebel für die Unterstützung bei der Umsetzung der neuen Datenschutzbestimmung sowie dem Technik-Spezialisten Michael Gunst für seine stete Unterstützung in allen Technik-Fragen. Außerdem bei den Ausschussmitgliedern für die gute und harmonische Zusammenarbeit. Höhepunkte waren auch in 2018 die Teilnahme am Togo-Winterball der Gemeinde Waldstetten, ein Auftritt beim HHC Lorch - Waldhausen mit einer Steirer-Gruppe und der Linedance-Formation, die „Mach mit-Lebensretter-Aktion“ der Gemeinde Waldstetten und des DRK, die Teilnahme an der Oldie-Night in Bettringen, Vatertagswanderung, Sommerfest, Tanzsportwochenende, Jahresausflug nach Passau und Burghausen, Linedance-Auftritt in Möglingen bei Ludwigsburg, erfolgreiche Teilnahme mit 7 Läufern am Alb-Marathon und last but not least die Weihnachtsfeier des Tanzkreises. Der Tanzkreis versteht es zu feiern!
Sportwart Stefan Kaller berichtete über die durchgeführten Unterrichtseinheiten in Bettringen und Wißgoldingen. Sowie über die Teilnahme des Tanzkreises bei den Dreharbeiten für den SWR-Film „Landleben 4.0“ über Musik in Waldstetten, welcher am 05.04.2019 im SWR ausgestrahlt wurde. Außerdem stellte er die Jahresplanung 2019 vor und berichtete von den laufenden Vorbereitungen zum geplanten Herbstball im Oktober 2019.
Nach Bericht des Kassenwartes Kurt Wagenblast, der von einem gesunden Kontenstand des Vereins berichten konnte, erklärte der Kassenprüfers Theo Heilig, eine eiwandfreie Kassenführung und dass eine Entlastung empfohlen werde. Im Anschluss bedankte sich Ortsvorsteherin Ingrid Banzhaf, in Vertretung für Herrn Bürgermeister Rembold, für das enorme Engagement des Tanzkreises und die vielen unterhaltsamen Auftritte der TänzerInnen bei diversen Veranstaltungen der Gemeinde. Nach ihrer Empfehlung erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder.
Die anschließenden Wahlen bestätigten die erste Vorsitzende Elisabeth Schmid, den Sportwart Stefan Kaller, die 1. Beisitzerin Marion Clement sowie den Kassenprüfer Theo Heilig in ihren Ämtern für weitere 2 Jahre.
Schmid stellte danach das Jahresprogramm 2019 vor und gab einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2020, in dem der Tanzkreis sein 20-jähriges Bestehen feiern wird.
Dr. Jörg Metzler übernahm diesmal die Überreichung des Präsents und des Dankes an Vorstand Elisabeth Schmid für ihr übergroßes und herzliches Engagement und ihren immerwährenden Einsatz für den Tanzkreis. Nach dem offiziellen Schlusswort, Dank des Vorstandes an alle Gönner, Unterstützer, Mitarbeiter und Beteiligten klang der Abend in geselliger Runde aus.

Ehrung durch Manfred Pawlita, Vorsitzender des Sportkreis Ostalb