Mitgliederversammlung des Tanzkreises Wißgoldingen e.V. Herbst 2021
Nachdem die Mitgliederversammlung des Tanzkreise Wißgoldingen aufgrund der Einschränkungen durch die Corona Pandemie zweimal verschoben werden musste, war es endlich möglich, unter Einhaltung der vorgeschriebenen Maßnahmen in der Kaiserberghalle von Wißgoldingen nach 2019 nun in 2021 eine Versammlung abzuhalten.

Die erste Vorsitzende Elisabeth Schmid eröffnete die Jahreshauptversammlung zu der fristgerecht geladen war. Sie begrüßte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern Ortsvorsteherin Monika Schneider und Bürgermeister Michael Rembold.

Im Anschluss gedachten die Tänzer ihrer verstorbenen Mitglieder. Marion Clement erinnerte mit einfühlsamen Worte an die Menschen, die nun nach dem Leben in der Wirklichkeit in unseren Erinnerungen weiterleben.
Der folgende Berichtsteil schloss die Jahre 2019 und 2020 ein.

Wie gewohnt legte Schmid den Schwerpunkt auf die vergangenen Aktivitäten und Veranstaltungen des Tanzkreises. Dazu gehörten der Togo-Winterball 2019 und 2020, die Auftritte beim Waldhäuser Harmonikastadel, sowie die beliebten Treffen anlässlich der Vatertags Wanderung, des Sommerfestes und der Weihnachtsfeier, die zuletzt 2019 stattfinden konnte. Als besonderen Höhepunkt erinnerte Sie an den „grandiosen“ Herbstball 2019, der maßgeblich die Außenwirkung des Vereins unterstreicht.

Schmid bedankte sich bei allen Mitgliedern für das Engagement und die Treue zum Verein in der schwierigen Lage während der Corona Pandemie. In besonderer Weise hob sie Michael Gunst, für seine Arbeit in technischen Angelegenheiten hervor. Ebenso Familie Jobst, die durch ihre außergewöhnliche Unterstützung, die nur selten öffentlich wird, eine tragende Säule des Vereins ist. Ein ganz besonderer Dank ging natürlich auch an das Trainerpaar Susanne und Stefan Kaller, ohne deren Trainingsangebot, Ideen und Kreativität der Tanzkreis nicht denkbar wäre.

Sportwart Stefan Kaller bedauerte in seinem Bericht, dass sehr viele Unterrichtseinheiten ausfallen mussten und neue Tanzprojekte nicht wie geplant stattfinden konnten. Für die Zukunft hofft er auf geregelte Trainingszeiten und versprach den Tänzern mit neuen Ideen für kommende Auftritte spannende Unterrichtseinheiten.
Kurt Wagenblast konnte in seinem Kassenbericht einen finanziell gesunden Verein präsentieren, der durch fehlende Ausgaben der letzten 1,5 Jahre sein Kassenstand erhöhen konnte.

Frau Gabi Knies, in ihrer Funktion als Kassenprüferin, attestierte eine ordnungsgemäß geführte Kasse und empfahl den Vorstand zu entlasten. Ortsvorsteherin Monika Schneider übernahm die Entlastung für 2019 und Bürgermeister Michael Rembold für das Jahr 2020.

Beide hoben das besondere Engagement des Tanzkreises hervor. Die Kraftquelle dafür, so die Meinung von Rembold, ist das Tanzen. Denn Tanzen sei ja schließlich Wellness für Geist, Körper und Seele.

Die große Zufriedenheit und das Vertrauen in das Vorstandsteam zeigten sich bei den Wahlen. Alle Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl für ein bzw. zwei Jahre, um den zweijährigen Wahlturnus weiter führen zu können. Mit überwältigender Zustimmung wurde das bisherige Vorstandsteam in seinen Ämtern bestätigt.

Als Dank und Wertschätzung für ihren unermüdlichen Einsatz überreichte Susanne Kaller Schmid ein kleines Präsent.

Im Schlussteil informierte Schmid über kommende Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier und TogoWinterball und ließ die Frage offen, ob es 2022 wieder einen Herbstball des Tanzkreises Wißgoldingen geben wird. Dies wird zu gegebener Zeit diskutiert und entschieden.

Wir dürfen uns also auf ein spannendes Jahr 2022 mit dem Tanzkreis Wißgoldingen freuen.

Präsentübergabe an Elisabeth Schmid