Der Tanzkreis Wißgoldingen im Gmünder Tunnel

41 Mitglieder des Tanzkreises machten sich am Freitag, den 17.09.2010 trotz schönstem Wetter auf den Weg, um Deutschlands teuerste Ortsumgehung, den Gmünder Tunnel, zu besichtigen.

Unter der Leitung von Bauleiter Herr Zengerle wurde uns dieses für Schwäbisch Gmünd einmalige Projekt, nähergebracht. Anhand von zahlreichen Skizzen und Fotos erklärte er uns anschaulich die offene- sowie die bergmännische Bauweise des 2,2 km langen Tunnels. Der darauf gezeigte 3D Animationsfilm machte eine virtuelle Fahrt durch den fertigen Tunnel möglich.

Viele Fragen gab es nach dem Vortrag, die Herr Zengerle gerne und kompetent beantwortete.

Ausgerüstet mit Schutzhelm, Gummistiefeln und Warnwesten durften wir dann den Tunnel in natura betrachten, wobei uns die Ausmaße sehr beeindruckten.

Nach über 2 Stunden verabschiedeten wir uns. Zuvor übergab unser Vorstand, Elisabeth Schmid, Herrn Zengerle noch eine Geldspende für das Haus Lindenhof, da die Führung für uns kostenlos war.

Herr Zengerle bat uns noch um Verständnis für die momentanen Verkehrsbedingungen in Schwäbisch Gmünd aufgrund der Baumaßnahmen. Da die Arbeiten voll im Zeitplan liegen, ist er von der Fertigstellung des Tunnels bis Ende 2012 überzeugt.

Für den Großteil der Mitglieder des Tanzkreises gab es danach noch einen geselligen Abschluß in der Gaststätte "Rose " in Unterbettringen. Bei gutem Essen und dem einen oder anderen Glas Bier wurde noch lange über das Projekt "Tunnel" diskutiert.

Besichtigung des Gmünder Einhorn-Tunnel
Besichtigung des Gmünder Einhorn-Tunnel

Zurück