Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung 2023 des Tanzkreis Wißgoldingen

Im Landgasthof Hölze in Weilerstoffel begrüßte kürzlich Elisabeth Schmid, Vorstand des Tanzkreis Wißgoldingen, 37 Tänzer zur Jahreshauptversammlung. Neben den Vereinsmitgliedern konnte Schmid auch Bürgermeister Michael Rembold willkommen heißen. Nach Feststellung satzungsgemäßer Beschlussfähigkeit gab Schmid ihren Bericht über das vergangene Jahr ab.

Im Bericht ging Schmid auf die Mitgliederentwicklung ein. Erfreulicherweise konnte der Verein trotz der noch durch Corona angespannten Situation die Mitgliederzahlen steigern.

Im weiteren Verlauf erinnerte Schmid an die letzte durch Ehrungen geprägte Mitgliederversammlung, an die Spendenaktion an die Einrichtung „Helfer vor Ort“, an die von Kurt Wagenblast organisierte Vatertagwanderung, an das Sommerfest in der Tanzfabrik, an verschiedene öffentlich Auftritte in Waldstetten, Wißgoldingen und Schwäbisch Gmünd sowie an die Weihnachtsfeier im Dezember des vergangenen Jahres.

Stolz präsentierte Schmid die Spendensumme von 3300€ an den Verein „Hilfe für Togo“ im Januar 2023. Ausdrücklich bedankte sich Schmid bei Edeltraud Heilig für das Organisieren der Geburtstagsgeschenke der Jubilare des Jahres 2022. Bemerkenswert aus ihrem Bericht ist der Vergleich des Vereins mit einer großen Familie, in der man das herzliche Miteinander unter den Tänzern spürt. Dieses füreinander Dasein ist eines der Erfolgsrezepte dieses Tanzvereins. Abschließend bedankt sich Schmid bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Damit übergab Schmid Sportwart Stefan Kaller das Wort. In seinem Bericht gab er einen Überblick über Kurse und Trainingsinhalte des vergangenen Jahres. Durch Kursangebote konnten neue Vereinsmitglieder gewonnen werden. Viele Trainingsstunden wurden für das Tanzprojekt „Mary Poppins“ investiert, welches bei der Jubiläumsveranstaltung des Sportkreises Ostalb zur Aufführung kam. Kaller bedankte sich bei den engagierten Tänzern für ihren Fleiß und ihr Durchhaltevermögen. Ab April soll ein weiterer zünftiger Gesellschaftstanz für Stimmung im Verein sorgen. Ein weiteres Angebot für gemeinschaftliche Tanzabende ist noch in diesem Jahr für Tanzkreismitglieder geplant.

Erwartungsgemäß gab es seitens Kurt Wagenblast nichts Außergewöhnliches in Sache Vereinskasse zu berichten. Souverän präsentierte er seinen gut vorbereiteten Bericht. Theo Heilig bestätigte als Kassenprüfer die ordnungsgemäße geführte Buchhaltung und empfahl der Versammlung die Entlastung des Kassiers.

Es sei schon etwas Besonderes, wenn die Jahresversammlung am Nationalfeiertag von Weilerstoffel, nämlich dem Patriziustag, stattfindet. Mit diesen Eingangsworten hatte sich Michael Rembold die Aufmerksamkeit der Tänzer gesichert. Rembold knüpfte an Schmids Worte an und hob das familiäre Miteinander unter den Tanzkreismitgliedern in seiner Rede hervor. Als Glücksfall für die Gemeinde beschrieb er den Tanzkreis und lobte das Tanzen, das wie eine Wellnesskur Körper Geist und Seele zusammenhält. Seinem Wunsch auf Entlastung des Vorstands hat die Versammlung einstimmig zugestimmt.

Wahlleiter Thomas Knies sorgte für ein zügiges Wahlverfahren in dem die erste Vorsitzende Elisabeth Schmid, der Sportwart Stefan Kaller, Kassenprüfer Theo Heilig und erste Beisitzerin Marion Clement jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Am Ende der Versammlung bedankte sich Schmid bei ihren Vorstandsmitgliedern, dem Trainerpaar Susanne und Stefan Kaller, sowie Technikverantwortlichem Michael Gunst für die getane Arbeit.

Im Namen der Tanzkreismitglieder überreichte Susanne Kaller der ersten Vorsitzenden zur wertschätzenden Anerkennung für den unermüdlichen Einsatz ein kleines Geschenk.

Zurück